Zeitungsartikel

An unserem Gartentag war auch Herr Hartung von der HAZ gekommen und hat diesen Bericht geschrieben.

Beim Durchlesen sind uns einige Dinge aufgefallen, die nicht ganz korrekt wiedergegeben wurden.

Samlif e.V. ist eine Einrichtung für Menschen mit Assistenzbedarf. Der Schwerpunkt ist die Inklusion, also die Teilhabe unserer BewohnerInnen am gesellschaftlichen Leben. Die Selbstständigkeit wird durch unsere tägliche Arbeit gefördert, bei jeder und jedem gestaltet sich dieser Hilfebedarf individuell – Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir sind keine Pflegeeinrichtung im eigentlichen Sinne, bieten in einem geringen Maße dennoch Pflege an. Diese muss sich allerdings im Rahmen halten, da unser Haus nicht barrierefrei ist.

Grundvoraussetzung für das Wohnen bei Samlif ist, dass eine geistige Behinderung diagnostiziert wurde. Aktuell haben wir eine Bewohnerin, die zu der geistigen auch eine körperliche Beeinträchtigung in geringem Maße hat.

Nicht alle 14 Mitarbeiter sind HeilerziehungspflegerInnen und SonderpädagogInnen. Wir beschäftigen auch Hilfskräfte, die ebenso in der Betreuung unserer BewohnerInnen tätig sind.

Die Leistung, die wir anbieten, werden von Kostenträgern, wie z.B. der Region Hannover, der Stadt Hannover, dem Landkreis Nienburg oder Celle bezahlt. Unterstützung benötigen und erhalten wir durch Fördergelder oder Spenden.

Das Logo von Samlif ist ein isländischer Vogel, der Papageitaucher.