echt!?-mein Recht? eine Ausstellung

Im Freizeitheim Linden gibts eine interessante Wanderausstellung. Die haben wir besucht.

Gestaltet und betreut wurde die Ausstellung von „Petze“, einem Verein in Kiel.

Dort hat man sich überlegt, dass alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ihre Rechte kennen sollten.

Wenn das Recht nicht beachtet wird, so bietet dieser Verein Hilfe und Informationen zur Hilfe an.

Die Ausstellung „echt, mein Recht“ ist speziell für Erwachsene mit Lernschwierigkeiten gemacht. Sie arbeitet mit Bildern und lässt vieles ausprobieren. Wer nicht ( gut) lesen kann, der kann sich vorlesen lassen.

 

Die Bereiche Gefühle, Körper und Sexualität, Beziehung, Freundschaft, Partnerschaft

aber auch Freizeit, Wohnen und Arbeit wurden  in einzelnen Stationen gezeigt und befragt,  die Rechte dazu erklärt,

aber auch die Grenzen der Rechte besprochen.

Immer konnte man sein eigenes Empfinden testen und sich  mit den Anderen besprechen,  später nachsehen und nachhören ob das wohl so in Ordnung sei.

3 Eltern haben uns freundlich unterstützt und begleitet, herzlichen Dank dafür!

Wer es nun schade findet nicht dabei gewesen zu sein: die Ausstellung kann noch bis zum 31. 3. nach Voranmeldung besucht werden.

Die TeilnehmerInnen fanden die Ausstellung lohnend und anregend.