Besuch im Niedersächsischen Landtag

 

Der Landtag ist ein Haus für Alle. Jeder darf hinein. Wir leben in einer Demokratie, da bestimmt das Volk. Aber weil das Volk so viele Menschen hat, wählen wir Vertreter, die für uns sprechen sollen. Die Vertreter heißen Abgeordnete. Sie sollen unsere Interessen vertreten.

 

Wir gehen in den Plenarsaal. Dort treffen sich die Abgeordneten einmal im Monat um  Gesetze für Niedersachsen  zu diskutieren. Die Abgeordneten sind unsere Vertreter. Diese Vertreter wählen wir im Oktober.

Auf dem Weg sehen wir Muster auf dem Boden. Die Muster helfen Menschen, die nicht gut sehen können, sich im Landtag zu bewegen. Auch Rampen und Aufzüge gibt es. Jeder soll mitmachen können. Im Landtag werden die Regeln für Niedersachsen gemacht.

Mit der Mehrheit ist das Gesetz beschlossen. Man sagt auch  es ist verabschiedet. Und alle Menschen in Niedersachsen müssen sich dran halten, sonst gibts Ärger.

Wir müssen also gut wählen, wer uns vertritt und für uns abstimmt. Die Parteien versprechen Unterschiedliches.Wenn man rausbekommen will welche Partei dem eigenen Interesse am nächsten ist kann man sich informieren und den Wahl-o-mat befragen.